Sie sind hier: Startseite Blog Transportr als Alternative zum DB Navigator und zu Öffi

Transportr als Alternative zum DB Navigator und zu Öffi

Endlich eine freie Software zur Fahrplanauskunft

Neulich bloggte ich zu "Öffi als Alternative zum DB Navigator". Öffi hat aber einen – in meinen Augen großen – Nachteil: Es ist keine freie Software. Ich verstehe auch nicht, weshalb der Autor die Software nicht frei gibt, ja noch nicht einmal ein Repo für F-Droid erstellt.

Inzwischen wurde ich auf Transportr hingewiesen, eine freie Software zur Fahrplanauskunft. Es benutzt als Grundlage die gleiche Bibliothek, die auch Öffi benutzt, verwendet aber eine andere Darstellung.

Im Unterschied zum DB Navigator ist die Anzeige viel kompakter, weil es nur um die Fahrplanauskunft geht, nicht um eine Preisauskunft. Konkret muss ich auf meinem Gerät nicht nach unten scrollen, um "Suchen" zu klicken. Bei DB Navigator muss ich das tun, weil darüber noch die Angaben zu Bahncard, Anzahl der Personen, etc. abgefragt werden.

Transportr gibt es im Google Play Store oder bei F-droid.

Edit 2016: Namen, Bild und Links angepasst, das Programm hieß früher "Liberario"