Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:
Sie sind hier: Startseite Blog Neues Add-On für Thunderbird löst Sicherheitsproblem

Neues Add-On für Thunderbird löst Sicherheitsproblem

Thunderbird-Addon verwaltet Zertifikate für mehrere Mailadressen

Professionelle Nutzer des Opensource-Mailprogramms Thunderbird, die Wert auf hochsichere Datenübertragung legen, haben es vermisst: Die Möglichkeit, Zertifikate für jede der Identitäten (Mailadressen) zu konfigurieren, die im Thunderbird verwaltet wird. Bisher lassen sich nämlich über die grafische Oberfläche von Thunderbird lediglich für die erste Identität (Mail-Adresse) jedes Kontos S/MIME (X.509) Zertifikate konfigurieren. Dabei ist der Einsatz von Zertifikaten für Digitale Unterschriften und Verschlüsselung und damit für sicheren Mailverkehr dringend anzuraten.

Mit der neuen Erweiterung für Thunderbird, die Hartmut Goebel entwickelt hat, ist dieses Manko behoben: Das Add-On ergänzt den Dialog "Identität konfigurieren" um einen Reiter "S/MIME Sicherheit". Dort können ab sofort die Zertifikate für weitere Identitäten verwaltet werden.

Die Erweiterung verwendet hierzu den Code, der bereits für den Teil "S/MIME Sicherheit" in der Kontenverwaltung zum Einsatz kommt. Es wurden lediglich einige Zeilen "Glue Code" hinzugefügt. Damit ist sichergestellt, dass die Erweiterung zu 100 Prozent kompatibel ist.

Lokaler Download: Thunderbird Add-On: S/MIME for Multiple Identities v0.2

Download von mozilla.org: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/8814 (erfordert leider eine Anmeldung, weil das Add-On dort noch als "experimentell" gekennzeichnet ist.)

10.09.2008 15:00