Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:
Sie sind hier: Startseite Kompetenzen Killerwaffe Freundlichkeit

Killerwaffe Freundlichkeit

Aufschlussreicher Geschichten und neue Ansätze gegen Social Engineering

Social Engineering ist eine sehr effiziente Methode, an Dinge und Informationen zu gelangen oder jemanden dazu zu bringen, Regeln zu brechen. Dabei werden statt technischer Hilfsmittel menschliche Eigenschaften ausgenutzt wie Dankbarkeit oder Neugierte, Bestechlichkeit oder Konfliktvermeidung.

Dieser Vortrag beschreibt die Methoden und Ziele von Social Engineering. Er zeigt an Hand einiger aufschlussreicher Geschichten, weshalb Social Engineering so erfolgreich ist und weshalb bisherige Regeln nicht ausreichen. Eine Lösung können neue Schutzkonzepte sein, die auf psychologischen Ansätzen und Rollenspiel-Trainings basieren.

Vortragsdauer: ca. 25 Minuten